Neues Platzreglement

Beim Fliegen auf dem Gelände ist das Platzreglement zu berücksichtigen. Alle Vereinsmitglieder sind verpflichtet, ein höchstes Mass an Sicherheit auf dem Fluggelände zu gewährleisten. Mögliche Risiken sind auf ein Minimum zu reduzieren. Uns ist es ein grosses Anliegen, auf unsere Anwohner achtzugeben und direkte Überflüge zu meiden, dies auch aus Sicherheitsgründen. Unser Platz ist umgeben von Feldern, Wäldern, in denen sind viele Tiere heimisch. Wir achten auf unsere Umwelt und geben Sorg zur Natur.

Platzreglement 2024 MFSV Pfaffnau.pdf 2'001 KB

Verhalten bei einem Helikoperanflug

Grundsatz:   Die bemannte Luftfahrt hat immer Vortritt vor der unbemannten!
                             Das FLARM und der Windsack sind zwingend vor jedem Flug zu installieren!

Sicherheitsbestimmungen beim Anflug eines Helikopters

Ist ein Helikopter zu hören oder wird der Alarm des FLARM ausgelöst, gelten die folgenden Regeln.

• Es wird eine sichere Landung vollbracht
  • Ist eine Landung nicht möglich, wird die Haltezone Ost oder West unverzüglich angeflogen.
  • Flugmodelle müssen auf gleichbleibender Flughöhe in den Haltezonen kreisen (keine Steigflüge). Es gilt ein defensives Flugverhalten einzunehmen.
  •  Der in Rot eingezeichnete Korridor darf nicht durch- oder überflogen werden. Helikopter fliegen direkt über den Flugplatz, gemäss der in Grün  eingezeichneten Linie.
  • Je nachdem, wie ein Helikopter das Fluggelände überquert, muss der Abstand zum Helikopter entsprechend erhöht werden.
  • Die Haltezone darf erst verlassen werden, wenn Helikopter ausser Sichtweite und nicht mehr zu hören sind oder via FLARM die Abmeldung erfolgt ist.

Bildlegende

Grün: Flugroute des Helikopters. Diese kann variieren.
Rot: Koridor des Helikopters.
Blau: Haltezonen Ost und West.